Häufige Ursachen von Blut bei Durchfall

Blutiger Durchfall stellt eine doppelte Anomalie dar. Durchfall ist definiert als ein übermäßiges Stuhlvolumen, während Blut im Stuhl nie normal ist. Die verantwortlichen Krankheiten reichen von relativ milden Infektionen, die typischerweise mit minimaler Behandlung bis zu lebensbedrohlichen Zuständen besser werden. Während einige Ursachen weniger ernst als andere sind, kann nur Ihr Arzt diese Bestimmung treffen. Eine frühzeitige Beratung kann lebensrettend sein.

Infektion

Viele infektiöse Organismen können blutigen Durchfall verursachen. Kontaminiertes Fleisch - insbesondere Hackfleisch, das nicht gründlich gekocht wurde - und falsch zubereitete Gemüse sind die häufigsten Quellen für lebensmittelbedingte Darminfektionen. Darüber hinaus kann selbst die kurzzeitige Einnahme eines Antibiotikums zum Überwachsen von resistenten Keimen und blutigen Durchfällen führen. Die Behandlung hängt von der genauen Identifizierung des infektiösen Organismus ab und kann von intravenösen Flüssigkeiten und Antibiotika bis zur operativen Entfernung eines Teils des Darms reichen.

Entzündliche Darmerkrankung

Colitis Ulcerosa (Colitis ulcerosa) und Morbus Crohn sind chronisch-entzündliche Erkrankungen des Darmtraktes, die als erstes Symptom häufig blutigen Durchfall hervorrufen. Die Diagnose wird durch die Untersuchung der Darmschleimhaut mit Röntgenstrahlen oder einem flexiblen Zielfernrohr gestellt. Die Ursachen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind komplex und nicht vollständig geklärt. Dazu gehören genetische Veranlagung, Lebensstilfaktoren, Umwelteinflüsse, Infektionserreger und Störungen des Immunsystems. UC betrifft nur den Doppelpunkt. Morbus Crohn betrifft sowohl den Dünn- als auch den Dickdarm. UC kann medizinisch behandelt werden und kann durch Entfernen des Dickdarms geheilt werden. Morbus Crohn ist unheilbar, aber kann mit Medikamenten und Veränderungen in Ernährung und Lebensstil verwaltet werden.

Krebs des Dickdarms und des Mastdarms

Krebs kann in jedem Teil des Darmtraktes auftreten. Je näher der Tumor dem Rektum liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine hellrote Blutung verursacht. Die Diagnose erfordert eine Röntgenaufnahme des Bariumeinlaufs oder eine Untersuchung mit einem flexiblen Bereich, der in den Verdauungstrakt eingeführt wird. Nach Angaben des National Cancer Institute, 90,1 Prozent der diagnostiziert mit Krebs des Dickdarms und des Enddarms vor der Verbreitung in Lymphknoten aufgetreten ist am Leben, frei von Krankheiten und als 5 Jahre nach der Behandlung geheilt. Ausbreitung auf die Lymphknoten reduziert die 5-Jahres-Heilungsrate auf 71,2 Prozent, und nur 13,5 Prozent derjenigen mit Ausbreitung über die Lymphknoten hinaus wird nach 5 Jahren am Leben sein. Sofortige medizinische Beratung für blutigen Stuhl ist unerlässlich.

Obere und mittlere Verdauungstraktkrankheiten

Je länger das Blut im Verdauungssystem ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass es dunkel wird, wenn es mit Stuhl ausgestoßen wird. Diese Regel ist jedoch nicht absolut, und Blutungen im oberen und mittleren Verdauungstrakt, die ernst genug sind, um Durchfall zu verursachen, können schnell genug passieren, um hellrot zu bleiben. Mögliche Ursachen sind Magengeschwüre, Magen- oder Dünndarmkrebs, Blutgefäßmissbildungen und schwere Lebererkrankungen. Eine seltene Ursache ist die Ruptur eines Aneurysmas - abnorme Vergrößerung einer Arterie - in den Darm. Dieser Zustand kann durch eine sogenannte Sentinel-Blutung signalisiert werden, die von selbst stoppt, bevor eine vollständige und potentiell lebensbedrohliche Ruptur auftritt.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Suchen Sie dringend medizinische Hilfe, wenn Sie blutigen Durchfall erleben. Notfallversorgung ist notwendig, wenn Sie Anzeichen oder Symptome von Austrocknung oder kritischen Blutverlust, einschließlich: - erhöhter Durst oder trockener Mund - dunkler Urin oder vermindertes Wasserlassen - Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht - schneller oder unregelmäßiger Herzschlag - Verwirrung, Angst oder Trägheit - blaue Verfärbung der Lippen oder Fingernägel

Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.

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